Jens Brauer

Blog

Website Tipps 2012

Meine meistbesuchten Websites 2012:

Letterboxd

letterboxd-logo
Letterboxd ist definitiv eine der schönsten neuen Websites. Es ist eine Art Community für Filmliebhaber. Man kann Filme entweder als gesehen markieren und erhält dann eine schöne Übersicht mit all seinen bereits angeschauten Filmen z.B. nach Veröffentlichungsjahr sortiert. Die andere Möglichkeit besteht darin einen Film zu "loggen", also in eine Art Tagebuch zu schreiben. Dadurch bekommt man zusätzlich noch eine Übersicht der tatsächlich in den jeweiligen Monaten angeschauten Filme. Die Filme lassen sich dann natürlich auch mit bis zu 5 Sternen oder einem Herz bewerten und man kann ein Review schreiben. Zusätzlich kann man seine Freunde hinzufügen und deren Aktivitäten verfolgen.
Neben den Funktionen bietet die Website ein sehr schönes Design, wurde in HTML5 programmiert und bietet eine angepasste Ansicht für Smartphones.
Mich findet man hier: http://letterboxd.com/jensb/
PS: 2 Invite-Codes zur Anmeldung habe ich noch, einfach in den Kommentaren melden.

Trak.TV

trakttvlogo
Es geht weiterhin ums Fernsehen, explizit ums Serien. Es gibt viele Seiten die sich mit sogenannten Checkins von Fernsehserien beschäftigen. Am beliebtesten in den USA sind GetGlue und GoMiso. Will man einfach nur eine Übersicht über seine bereits angesehenen Serien und Episoden haben, sind jedoch beide ungeeignet. So bietet getGlue beim Checkin keine Möglichkeit, eine bestimmte Episode der Serie auszuwählen, im Gegensatz zu goMiso. Dort jedoch fehlt auch eine Art Fortschrittsbalken oder Übersicht über die gesehenen Episoden.
Trakt.TV bietet genau das. Zu jeder Episode gibt es eine eigene Übersichtsseite. Man kann Episoden bewerten und kann ähnlich zu Letterboxd auch einzelne Episoden als bereits angeschaut markieren, ohne sich einchecken zu müssen (also ohne angeben zu müssen, dass man sie gerade anschaut). Zusätzlich gibt es eine Fortschrittsanzeige für jede Serie, die man schaut und sogar einige Statistiken zum Fernsehkonsum ;)
Zusätzlich bietet die Website eine gute API für Entwickler. Ähnlich Twitter lassen sich hier z.B. die letzten angeschauten Episoden als JSON-Datei generieren, um die Ergebnisse einfach in die eigene Website einzubauen.
Außerdem gibt es Apps für iOS und Android. Empfehlung für iOS: WatchApp.
Mich findet man hier: http://trakt.tv/user/jensb.

Wallbase.cc

wallbase-logo
Eine der besten Wallpaper-Seiten im Netz. Unseriöse Bilder werden durch die Community als solche eingestuft und weggefiltert. Insgesamt findet man hier tausende von sehr guten Wallpaper für alle möglichen Auflösungen. Leider wurde die Website in letzter Zeit öfters gehackt. Zumindest tauchten dann unseriöse Popup Banner auf, die man nicht wegklicken konnte und die zum Teil sogar zum Absturz führen konnten. Man sollte also vorsichtshalber einen Adblocker installiert und eingeschaltet haben, wenn man die Website besucht.


Bilder:

Letterboxd Profil iPhone Ansicht
Letterboxd Diary
trakttvprofiljens
watchapp1
watchapp2
watchapp3

Kommentare